Schachtregulierung im Bayerischen Wald

Schachtregulierung im Bayerischen Wald

Allgemeines

Kategorien

Rapid Set

Projekt

Schachtregulierung auf einer Fahrbahn mit anschließender Asphaltierung

Ort

Nittenau

Land

Deutschland

Baujahr

2019

Typ

Sanierung

Verarbeiter

Josef Rädlinger Bauunternehmen GmbH

Projektbeschreibung

Die Baufirma Rädlinger ist ein traditionsreiches, inhabergeführtes Familienunternehmen und seit über 55 Jahren in verschiedenen Feldern der Baubranche u. a. auch rund um den Verkehrswege- und Asphaltbau tätig. Für eine Fahrbahnsanierung im oberpfälzischen Nittenau mussten vorhandene Kanalschächte auf das neue Asphalt Höhenniveau angepasst werden. Für diese Schachtregulierung setzte Fa. Rädlinger erstmals MORTAR MIX ein.

Zunächst wurden 28 bestehende Kanaldeckel auf das neue Fahrbahnniveau fixiert, indem der Schachtkonus vollflächig mit dem schnellerhärtenden, volumenstabilen MORTAR MIX Reparaturmörtel belegt und anschließend der Schachtrahmen höhengerecht aufgesetzt wurde. Unmittelbar danach konnte der Schachtkopf mit Asphalt verfüllt werden. Am Folgetag wurde die finale Asphaltdeckschicht mit ca. 10 mm Dicke eingebaut.

Der hochbelastbare MORTAR MIX Reparaturmörtel wurde vor Ort mit handelsüblichem Rührwerk gemischt und von Hand mit der Kelle eingebracht. Anschließend wurde der Schachtrahmen mit der Schachtabdeckung eingebaut und bereits eine Stunde später, siehe Bild oben rechts, konnte ein schwer beladener LKW diesen Kanaldeckel ohne Probleme belasten.

Die Firma Rädlinger zeigt sich begeistert vom Produkt und nutzt diese Produktserie neben dem gezeigten Einsatzzweck mittlerweile auch für viele andere Baumaßnahmen.